Blog von Martin Shittu, Marketingassistent

Vielfalt und Inklusivität sind weit mehr als HR-Schlagworte. Es ist heute allgemein anerkannt, dass eine vielfältige und integrative Belegschaft für den Geschäftserfolg absolut entscheidend ist. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass integrative Teams in Umgebungen mit hoher Diversität bis zu 30 % besser abschneiden. Dies liegt zum Teil daran, dass Arbeitgeber Zugang zu einem viel breiteren Talentpool erhalten – aber es ist auch erwiesen, dass Vielfalt und Inklusion zu einem stärkeren Zugehörigkeitsgefühl, einem besseren Mitarbeiterengagement und einem höheren Maß an Vertrauen führen. Es kommt allen zugute, vom CEO abwärts.

Als ich zu CMM wechselte, war ich angenehm überrascht zu sehen, dass viele der Initiativen, für die ich mich in früheren Rollen eingesetzt hatte, bereits vorhanden waren. Sie waren in einigen Bereichen noch weiter gegangen, ein Beispiel war ihr „Mental Health First Aider“-Programm. Viele Unternehmen sind in der Lage, Probleme zu identifizieren, aber ich freue mich immer zu sehen, wenn echte umsetzbare Änderungen vorgenommen werden, um sie zu lösen. Wenn es beispielsweise um eine schlechte psychische Gesundheit geht, verstehen die meisten Menschen jetzt, dass Probleme intern und unsichtbar sein können, aber es kann schwierig sein, zu wissen, was zu tun ist, um zu helfen. CMM hat positive Schritte nach vorne gemacht, indem es Schulungen anbietet, die wichtige Mitarbeiter mit den Werkzeugen ausstatten, um Schlüsselindikatoren für eine schlechte psychische Gesundheit zu erkennen, und die Fähigkeiten, um bei Bedarf emotionale Unterstützung zu leisten.

Vor diesem Hintergrund möchte ich einen Blick auf das werfen, was ich in meiner kurzen Zeit bei CMM gelernt habe, und untersuchen, was aktuelle Mitarbeiter über Vielfalt und Inklusion im Unternehmen denken.

Vielfalt bei CMM

Die Kultur der Inklusion und Vielfalt von CMM ist ein zentraler Bestandteil der Arbeitsweise des Unternehmens, sie ist sicherlich nicht nur ein nachträglicher Einfall. Die Fähigkeiten und das kreative Potenzial von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund werden sehr geschätzt, ein Aspekt, den meiner Meinung nach viele andere Organisationen nicht verstanden haben. Um dies zu gewährleisten, werden mehrere Schritte unternommen, aber ein wesentlicher Bestandteil der Schaffung einer vielfältigen Belegschaft und eines Kundenstamms ist CMMs toleranter Ansatz gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung. Eine andere Möglichkeit, wie CMM Vielfalt an seinem Arbeitsplatz sicherstellt, sind die implementierten Richtlinien. Das macht das Arbeitsumfeld fair und gerecht. CMM zielt darauf ab, unfaire und diskriminierende Praktiken zu beseitigen, ermutigt aber auch den vollen Beitrag seiner vielfältigen Community.

Diskussionen mit mehreren Mitgliedern der CMM-Community ergaben einen allgemeinen Konsens darüber, dass Vielfalt bedeutet, die Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren, die Menschen in der Organisation haben. Anerkennen, dass jeder Mitarbeiter unterschiedliche Teile mitbringt, um das Puzzle zu lösen und die Produkte von CMM bereitzustellen. Die Bereitstellung verschiedener Arbeitsoptionen für Mitarbeiter ermöglicht es den Mitarbeitern, produktiv zu arbeiten und sich dennoch in den Erfolg von CMM einbezogen zu fühlen. Bei CMM gibt es so viele Puzzleteile, aber die Vertretung auf allen Ebenen ist der Schlüssel, um die Belegschaft vielfältig und integrativ zu gestalten.

Inklusion bei CMM

CMM ist der Ansicht, dass jeder einzelne Mitarbeiter eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Service für alle Kunden spielt und dies dazu beiträgt, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Manager sind brillant, weil sie uns wirklich das Gefühl geben, integriert zu sein und Teil von etwas viel Größerem zu sein. Eine Anti-Mobbing-Kultur wahrt die Würde aller und sorgt dafür, dass sich die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit sicher fühlen, was ein integratives Umfeld schafft. Die Förderung der Chancengleichheit bei CMM gibt den Mitarbeitern auch das Gefühl, dass sie alle zum Erfolg von CMM beigetragen haben. Für viele Unternehmen ist Inklusivität der Schlüssel zu einer verbesserten Geschäftsleistung, und CMM hat ein Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter jeden um Hilfe oder Rat bitten können. Im gesamten Unternehmen gibt es einen Ansatz für Offenheit und Teamarbeit.

Sich einfach einbezogen zu fühlen – sei es bei getroffenen Entscheidungen, gesellschaftlichen Anlässen etc. – hat einen massiven Einfluss auf alle Mitarbeiter. Es mag sich nicht nach viel anfühlen, aber wenn Mitarbeiter nicht einbezogen werden, entstehen häufige Probleme, die Mitarbeiter dazu bringen, zweimal darüber nachzudenken, ob sie bei einem Unternehmen bleiben. Die CMM-Community glaubt an die Wichtigkeit, dass alle Mitarbeiter unabhängig von ihrer Rolle anerkannt werden. Fair behandelt zu werden, ist ein Schlüsselthema, das erklärt wurde, und zu verstehen, dass die kleinen Dinge bei der Arbeit mit Mitarbeitern bei CMM einen großen Unterschied machen. Emotionale Intelligenz zu haben, um zu erkennen, wie Menschen positiv/negativ auf Situationen reagieren, macht es zu einem sicheren Raum, der dazu führt, dass sich die Mitarbeiter nicht wie eine Minderheit fühlen.

Bedeutung von Vielfalt und Inklusion bei CMM

Bei CMM haben wir eine Richtlinie gegen direkte oder indirekte Diskriminierung, die für eine Reihe von Faktoren gelten kann, aber sie dient dem Schutz der Mitarbeiter. Es besteht ein zunehmender Bedarf daran und CMM möchte es den Mitarbeitern bequem machen, und daher ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter ein Verständnis für Kollegen und für alle Kunden haben. Vor allem hat CMM aufgrund des Equality Act 2010 die Verantwortung, Gleichstellung in seinen Arbeitsbereichen zu integrieren. Das Ziel dieser Richtlinie ist es, unfaire und diskriminierende Praktiken innerhalb der CMM-Gemeinschaft zu beseitigen und den vollen Beitrag zu fördern. CMM versteht, dass Vielfalt und Inklusivität CMM ausmachen, und wir setzen uns dafür ein, zum Nutzen aller Mitarbeiter, Mitarbeiter und Kunden.

Vielfalt und Inklusion sind wichtig, weil sich die Mitarbeiter dadurch als Teil des großen Ganzen fühlen und die Mitarbeiter verstehen, dass dies die Arbeitsplatzkultur verbessert. Jeder Mitarbeiter hat eine Geschichte zu erzählen und diese individuellen Geschichten machen die Arbeitsplatzkultur aus. Sie können Vielfalt und Inklusion als Kunstwerk betrachten, es sind sehr viel die individuellen Farben und Unterschiede, die das endgültige Endprodukt ausmachen. Anzuerkennen, was Mitarbeiter zur Arbeit beitragen, transparent und fair zu sein, untermauert eine vielfältige und integrative Belegschaft.

0 Antworten

Hinterlasse uns einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog by Martin Shittu, Marketing Assistant

Diversity and Inclusivity are far more than HR buzz words. It is now widely recognised that having a diverse and inclusive workforce is absolutely crucial to business success. In fact, research shows that inclusive teams perform up to 30% better in high-diversity environments. This is partly due to the fact that it gives employers access to a much wider talent pool – but it has also been proven that diversity and inclusion results in an increased sense of belonging, better employee engagement, and higher levels of trust. It benefits everyone from the CEO down.

Moving to CMM, I was pleasantly surprised to see that many of the initiatives I had championed in previous roles were already in place. They had gone even further in some areas, one example being their “Mental Health First Aider” programme. Many companies are able to identify issues, but I am always glad to see when real actionable change is made to solve them. For instance, when it comes to poor mental health, most people now understand that problems can be internal and invisible, but it can be difficult to know what to do to help. CMM has taken positive steps forward by providing training, which equips key members of staff with the tools to recognise key indicators for poor mental health and the skills to provide emotional support where required.

With all of this in mind, I want to take a look at what I have learned in my short time at CMM and explore what current employees feel about diversity and inclusion in the business.

Diversity at CMM

CMM’s culture of inclusion and diversity is a central part of how the business operates, it’s certainly not just an afterthought. The skills and creative potential of people from different backgrounds are very much valued, an aspect that I do think many other organisations have failed to understand. Several steps are taken to ensure this, but a key part of creating its diverse workforce and client base is CMM’s no-tolerance approach towards any form of discrimination. Another way that CMM ensures diversity in its workplace is through the policies that are implemented. This makes the working environment fair and just. CMM aims to remove unfair and discriminatory practices, but also, encourages full contribution from its diverse community.

Discussions with several members of the CMM community gave a general consensus that diversity is about accepting and respecting the differences that people have in the organisation. Acknowledging that each employee brings different pieces to solve the puzzle and to provide CMM’s products. Providing different options for employees to work allows there to be choices for employees to work productively and yet, feel included in making an impact to the success of CMM. At CMM there are so many ‘pieces to its puzzle’, however, representation at all levels is key in making the workforce a diverse and inclusive.

Inclusion at CMM

CMM takes the view that each and every employee plays a vital role in providing a quality service to all customers and this helps to create an inclusive working environment. The managers are brilliant because they really do make us feel included and that we are part of something much bigger. An anti-bullying culture maintains everyone’s dignity and means staff feel confident in their work, which creates an inclusive environment. Promoting equal opportunities at CMM also allows staff to feel like they have all contributed towards CMM’s success. For many businesses, inclusivity is key to improved business performance and CMM have a working environment where employees can ask for help or advice from anyone, throughout the company there is an approach to openness and teamwork.

Simply feeling included – whether it be in the decisions that are made, social events etc, has a massive impact on all employees. It may not feel like much, but when employees are not included, this is where common issues are born that make employees think twice about staying with a business. The CMM community believes in the importance of all employees being recognised regardless of their role. Being treated fairly is a key theme that was explained, and understanding that the little things go a long way when working with employees at CMM. Having emotional intelligence to recognise how people will react, positively/negatively to situations makes it a safe space which results in employees not feeling like a minority.

Importance of Diversity and Inclusion at CMM

At CMM, we have a policy against direct or indirect discrimination, this can be for an array of factors but it is there to protect employees. There is an increasing need for this and CMM want to make employees comfortable and therefore, it is very important that employees have an understanding of co-workers and for all customers. Above all, CMM have a responsibility of incorporating equality in its workspaces because of The Equality Act 2010. The aim of this Policy is to remove unfair and discriminatory practices within the CMM community and to encourage full contribution. CMM understand that Diversity and inclusivity makes CMM whole and we champion it for the benefit of all staff, employees, and customers.

Diversity and Inclusion is important because it makes employees feel like a part of the bigger picture and employees understand that this makes the workplace culture better. Every employee has a story to tell and it’s these individual stories that make up the workplace culture. You can view diversity and inclusion as a piece of artwork, it is very much the individual colours and differences that make the final end product. Recognising what employees bring to work, being transparent, and fair, underpins a diverse and inclusive workforce.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published.