Unser Blog zum Stressbewusstseinsmonat von Siobhan O'Keeffe, CMM-Projektmanagerin

 

Siobhan-OKeefe - Projektmanagement

Die Belastung für den NHS und seine Belegschaft ist allgemein bekannt, aber seit der Pandemie haben die Menschen ein noch größeres Verständnis für den Druck, dem die NHS-Mitarbeiter ausgesetzt sind, und den Tribut, den sie körperlich und geistig fordern können.

 

Während Covid-19 zu einer Epidemie übergeht, sollten wir nicht vergessen, dass wir auch gegen eine moderne Stressepidemie kämpfen. Laut der Mental Health Foundation haben sich 74 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich irgendwann im letzten Jahr so ​​gestresst gefühlt, dass sie sich überfordert oder überfordert fühlten.

Arbeitsbedingter Stress ist ein großes Thema. Obwohl es viele Ursachen und Heilmittel gibt, ist effektive Technologie ein Faktor, der die Mitarbeiter unterstützen und zu einem gesünderen Arbeitsumfeld beitragen kann. Im Rahmen des Stressbewusstseinsmonats 2022 zeige ich, wie digitale Tools dazu beitragen können, ein besseres Arbeitsleben zu fördern. Ich habe die positiven Auswirkungen gesehen, die sie speziell auf die Arbeitspraktiken des Arzneimittelmanagements haben und den Druck auf die Krankenhausapothekenteams verringern können.

Bevor ich letztes Jahr zu CareFlow Medicines Management (CMM) kam, arbeitete ich 15 Jahre lang im NHS in verschiedenen Apothekenfunktionen. Während meiner Tätigkeit beim South West London & St George's Mental Health NHS Trust und dem St George's University Hospitals NHS Foundation Trust war ich für digitale und klinische Arbeitsprogramme verantwortlich. Bevor ich zum Projektmanagement wechselte, arbeitete ich als Apothekentechniker, einschließlich Betriebs- und Personalmanagement, sodass ich einen guten Überblick über die betrieblichen Anforderungen habe. Auf der anderen Seite unterstütze ich jetzt die Kunden von CMM dabei, die erheblichen Vorteile in Bezug auf Effizienz und Patientensicherheit durch die Einführung von an zu realisieren E-Verschreibungssystem.

 

Zeitlich befristete Vorteile

Eine Hauptursache für Stress ist, nicht genügend Zeit zu haben, um die Anforderungen einer Rolle zu erfüllen. Veraltete und zeitraubende Arbeitsabläufe in Papierform können bei Krankenhausteams mit hohem Stresslevel eine Rolle spielen.

Einige NHS Trust Pharmacy-Teams haben es mit Hunderten von Patienten gleichzeitig zu tun, alle mit Papier-Medikamententabellen am Ende ihres Bettes, die sie durchgehen müssen, um sie manuell zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen. Ein elektronisches Verschreibungssystem kann Prozesse modernisieren und Zeit sparen, indem alle Patientenakteninformationen in einem zentralen Verwaltungssystem verwaltet werden. Apothekenteams können leicht erkennen, was sie tun müssen, und die Arbeit nach Risiko priorisieren, um Rezepte zeitnah zu bearbeiten und durch Verzögerungen verursachte Zwischenfälle zu vermeiden. Benutzer können Patienten auch aus der Ferne überwachen und die Arbeitsbelastung an mehreren Krankenhausstandorten verwalten und nur dann vor Ort anwesend sein, wenn eine bestimmte Pflege erforderlich ist, wodurch unnötige Reisezeiten entfallen und wertvolle Zeit für die Pflege frei wird.

Ohne einen digitalen Prozess ist es sehr schwierig, Aktivitäten zu priorisieren. Dienstleistungen sind eher reaktiv als geplant, was andere Kollegen zusätzlich belasten kann. Beispielsweise funktionierte die Priorisierung bisher nur, wenn eine Krankenschwester oder ein Arzt Sie anrufen würde, um ein Rezept zu markieren und eine Lieferung anzufordern.

Wenn es um die Durchführung von Audit-Aktivitäten geht, macht es ein digitales System möglich, diese aus der Ferne durchzuführen, anstatt jede Papier-Medikamententabelle auf der Station physisch zu überprüfen. In meiner Zeit als Apothekentechniker war es nicht immer möglich, genau zu erkennen, welche Mitarbeiter wichtige Informationen zu einer Arzneimitteltabelle auf Papier beigetragen hatten, da Unterschriften mehrdeutig sein können und ich wertvolle Zeit mit Nachforschungen verbringen würde. Informationen, die dem CMM-System hinzugefügt werden, werden automatisch zeit- und benutzergestempelt, sodass alle Fragen und Medikationsfehler untersucht und direkt und effizient behandelt werden können.

Sowohl das Pflegepersonal als auch das Apothekenpersonal profitieren von der Zeitersparnis bei der Medikamentenbestellung durch die elektronische Bestellung von Medikamenten über das System. Krankenschwestern müssen die Apotheke vor Ort nicht mehr physisch mit einer Papier-Medikamentenkarte des Patienten aufsuchen; was wiederum zu einer Risikominderung führt, da die Papier-Medikamentenkarte nicht mehr von der Station mitgenommen werden muss; Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von verpassten und verspäteten Medikamentendosen aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Papierkarte beseitigt wird.

Die elektronische Bestellung von Medikamenten reduziert auch Doppelarbeit; da alle Bestellungen nachverfolgbar sind; einschließlich Datum der letzten Bestellung und Lieferung. Dadurch muss die Apotheke weniger Arzneimittelrücksendungen bearbeiten, die auf Doppelbestellungen zurückzuführen sind; Zeit und Geld sparen.

Ein digitaler Ansatz stellt sicher, dass die Patientenakte immer sicher und zentral aufbewahrt wird, damit das Personal jederzeit darauf zugreifen kann, und beseitigt den Aufruhr durch verlegte Arzneimitteltabellen und den Zeitaufwand für Ärzte, die diese neu schreiben, und Apotheker, die Medikamente erneut überprüfen.

Die Berichtsfunktion ist ein großer Vorteil, der oft übersehen wird. Es kann Trusts die Möglichkeit geben, große Datenmengen zu nutzen, die verwendet werden können, um Teamressourcen zu priorisieren und mit anderen Teams zusammenzuarbeiten, um Prozesse und Pflege auf Team- oder Trust-Ebene zu unterstützen. Beispiele für verwendete Berichte könnten tägliche Berichte sein, die an das Apothekenteam gesendet werden und detailliert beschreiben, wo neue Medikamente verschrieben werden, die die sofortige Aufmerksamkeit eines Apothekers erfordern, oder ein Bericht mit detaillierten Angaben zu vergessenen Dosen von Hochrisikomedikamenten, die so bald wie möglich überprüft werden sollten.

Verschreibungs-Workflows sind reibungsloser und schneller durch die Unterstützung der engen Integration in das breitere EPR-System eines Trusts und die Fähigkeit zur Integration mit Systemen von Drittanbietern wie Medikamentenbestellschränken und Software zur Verschreibungsverfolgung.

 

Seelenfrieden durch verbesserte Patientensicherheit

Die Bereitstellung der Patientenversorgung ist eine große Verantwortung, und Gesundheitsfachkräfte werden sich besser unterstützt fühlen, wenn sie intuitive Systeme verwenden, die darauf ausgelegt sind, diese Versorgung zu verbessern.

Übertragungsfehler, die zu Risiken für die Patientensicherheit führen können, werden innerhalb des elektronischen Verschreibungssystems von CMM eliminiert, da die Lösung Bestellungen automatisch auf Knopfdruck abschließt, anstatt dass Mitarbeiter Anträge auf Papier schreiben. Lesbarkeitsprobleme werden vollständig beseitigt, und das System kann so eingerichtet werden, dass wichtige obligatorische Informationen wie Dosis, Häufigkeit und Allergien eingegeben werden müssen, die zuvor leichter nicht ausgefüllt werden konnten, wenn das Personal abgelenkt war oder vergessen hatte, sie auszufüllen die informationen auf den papier-drogenkarten

Benutzer können auch beruhigt sein, wenn sie wissen, dass die CMM-Lösung für elektronische Verschreibungen Einrichtungen dabei helfen kann, nationale Richtlinien und Ziele einzuhalten. Beispiele hierfür sind VTE-Risikobewertungen innerhalb der Lösung; die Möglichkeit, verspätete und ausgelassene Medikamente einfach zu prüfen, zusammen mit der Möglichkeit, die Entlassungsschnittstelle zu nutzen, die es ermöglicht, dass Entlassungsrezepte den Hausärzten weit innerhalb des 24-Stunden-Ziels erreichen. Das bedeutet weniger Praxisanfragen und die Übergabe der Patientenversorgung wird sicherer und schneller.

 

Der Stressbewusstseinsmonat 2022 wird jeden April von der Stress Management Society veranstaltet. Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einzelpersonen und Unternehmen dabei zu helfen, Stress zu erkennen und zu reduzieren. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie .

Um mehr über das elektronische Verschreibungssystem von CMM zu erfahren und eine Demo anzufordern, kontaktieren Sie bitte contact@careflowmm.com.

0 Antworten

Hinterlasse uns einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Our Stress Awareness Month blog by Siobhan O’Keeffe, CMM Project Manager

 

Siobhan-OKeefe - Project Management

The strain on the NHS and its workforce is common knowledge, but since the pandemic people have an even greater understanding of the pressures that NHS employees are facing and the toll it can take on them physically and mentally.

 

As Covid-19 transitions to an epidemic we shouldn’t forget that we are also battling a modern stress epidemic.  According to the Mental Health Foundation 74% of UK adults have felt so stressed at some point over the last year they felt overwhelmed or unable to cope.

Work-related stress is a big issue.  Although there are many causes and cures, one factor that can support staff and contribute to a healthier working environment is effective technology.  As part of Stress Awareness Month 2022, I’m highlighting how digital tools can help promote better working lives.  I’ve seen the positive impact they can specifically make to medicine management working practices and ease pressure on hospital pharmacy teams.

Before joining CareFlow Medicines Management (CMM) last year, I worked in the NHS for 15 years in various pharmacy roles.  While working at South West London & St George’s Mental Health NHS Trust and St George’s University Hospitals NHS Foundation Trust I was responsible for digital and clinical programmes of work. Before moving to project management, I worked as a Pharmacy Technician, including both operations and staff management, so I have a good overview of operational needs.  Now on the opposite side I’m supporting CMM’s customers to realise the considerable efficiency and patient safety benefits of introducing an e-prescribing system.

 

Time-releasing benefits

A major cause of stress is not having enough time to complete the demands of a role.  Out-of-date and time-consuming paper workflows can play a part in hospital teams experiencing high stress levels.

Some NHS Trust Pharmacy teams are dealing with hundreds of patients at any one time, all with paper drug charts at the end of their bed that they need to go round to review and action manually.  An electronic prescribing system can modernise processes and free up time by managing all patient chart information in one central management system. Pharmacy teams can easily identify what they need to do and prioritise work by risk, to process prescriptions in a timely manner and avoid incidents caused by delays.  Users can also monitor patient and manage workload remotely across several hospital sites and only attend on site if specific care is required, eliminating unnecessary travel time and freeing up valuable time for care.

Without a digital process it is very hard to prioritise activities.  Services are reactive rather than planned and this can put additional strain on other colleagues.  For instance, the only way prioritisation would work previously is if a nurse or doctor would call you to flag a prescription and request supply.

When it comes to carrying out audit activities, a digital system makes it possible to do these remotely rather than physically reviewing each paper drug chart on the ward.  In my time as a Pharmacy Technician, it wasn’t always possible to see clearly which members of staff had contributed key information to a paper drug chart, as signatures can be ambiguous, and I would spend valuable time investigating.  Information added to CMM’s system is automatically time and user stamped so any queries and medications errors can be investigated and dealt with directly and efficiently.

Both nurses and pharmacy staff benefit from the time saved to order medications, by ordering medicines electronically via the system. Nurses no longer have to physically visit the pharmacy on site with a patient’s paper drug chart; which in turn results in a risk reduction as the paper drug charts no longer need to be taken away from the ward; meaning the chance of missed and delayed doses of medications due to the paper chart being unavailable is removed.

Ordering medications electronically also reduces duplication; as all orders are trackable; including date last ordered and supplied. This means that the pharmacy needs to process fewer medication returns which are the result of duplicate orders; saving both time and money.

A digital approach ensures a patient’s record is always retained securely and centrally for staff to access at any time along with eradicating the turmoil of mislaid drug charts and time spent by doctors rewriting these and pharmacists re-verifying medications.

Reporting functionality is a big advantage that is often overlooked.  It can give Trusts opportunities to harness large amounts of data which can be used to prioritise team resources and work collaboratively with other teams to support processes and care at a team or Trust level.   Examples of reports used could be daily reports sent to the pharmacy team detailing where new medications are prescribed which require a pharmacist’s immediate attention or a report detailing missed doses of high-risk medications which should be reviewed at the earliest opportunity.

Prescribing workflows are smoother and faster with the support of close integration to a Trust’s wider EPR system and the ability to integrate with third-party systems such as drug ordering cabinets and prescription tracking software.

 

Peace of mind from improved patient safety

Delivering patient care is a huge responsibility and health professionals will feel better supported using intuitive systems that are designed to enhance that care.

Transcribing errors which can cause patient safety risks are eliminated within the CMM e-prescribing system because the solution automatically completes orders at the click of a button, rather than staff writing requests on paper.  Legibility issues are completely removed, and the system can be set-up in such a way that key mandatory information must be entered, such as dose, frequency and allergies, which before would be easier to not complete if staff were distracted or forgot to complete the information on paper drug charts

Users can also take reassurance in knowing that the CMM e-prescribing solution can help sites be compliant with national guidance and targets.  Examples of this include VTE risk assessments within the solution; the ability to easily audit delayed and omitted medications along with the means to utilise the discharge interface enabling discharge prescriptions to reach GPs well within the 24 hours target. This means fewer instances of practices having to request information and the transfer of patient care is safer and faster.

 

Stress Awareness Month 2022 is held every April by the Stress Management Society.  The society is dedicated to helping individuals and companies recognise and reduce stress.  Further information on the campaign can be found here.

To learn more about CMM’s e-prescribing system and request a demo please contact contact@careflowmm.com.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published.